Am Mittwoch, den 07.06.2023, durften wir als Vertreter des Freundeskreises für Suchtkrankenhilfe Göttingen, als einer von fünf Preisträgern den Selbsthilfepreis des VDEK Niedersachen entgegennehmen.
Diese Ehrung wird vom Verband der Ersatzkassen Niedersachen vergeben und zeichnet Vereine oder Gruppen aus, die sich in besonderem Maße im Bereich der Selbsthilfe verdient gemacht haben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000€ dotiert, das dem Verein zugutekommt.
Da die diesjährige Preisverleihung der Selbsthilfe im Bereich der Suchthilfe während Corona gewidmet war, wurde bereits Ende 2022 eine umfangreiche Bewerbung unseres Vereins mit einem Schwerpunkt auf den Maßnahmen während der Pandemie ausgearbeitet und eingereicht. Dank dieser Vorarbeit wurde der Freundeskreis Göttingen nun mit dem Selbsthilfepreis in der Kategorie ‚Mitgliederstärke‘ ausgezeichnet.
Bei der in Hannover stattgefundenen Preisverleihung hatten wir die Gelegenheit die Arbeit unseres Vereins einem Publikum, Vertretern der Ersatzkassen und dem niedersächsischen Gesundheitsminister vorzustellen.
Neben der Preisverleihung wurden auch Fotos der geehrten Gruppen und Vereine gemacht, außerdem hatte der Verband der Ersatzkassen zu einer kleinen Verleihungsfeier mit Kaffee und Kuchen geladen.
Wir haben uns sehr gefreut unseren Verein dort vertreten zu dürfen und haben, neben der Vorstellung der Vereinstätigkeiten, auch die Gelegenheit genutzt, uns mit den anwesenden Vertretern anderer Gruppen und Vereine auszutauschen. Neben der Ehrung ist auch diese Vernetzung mit Gleichgesinnten aus unserer Sicht von unschätzbarem Wert.
Dabei gilt unser Dank, neben dem ehemaligen Vorstand, der den Verein mit seiner gut durchdachten Bewerbung für die Preisverleihung angemeldet hat, vor allem jedem einzelnen Mitglied unseres Vereins. Nur durch die gemeinsame Anstrengung jedes einzelnen im Verein, trotz der Bedingungen während der Coronapandemie nicht den Kontakt zu den anderen Mitgliedern der eigenen Gruppe, aber auch des ganzen Vereins, zu verlieren, konnten wir als Vertreter des Vereins eine erfolgreiche Arbeit vorstellen und die verliehene Ehrung in Empfang nehmen.
Darüber hinaus wollen wir insbesondere auch allen Suchtkrankenhelfern danken, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen und insbesondere auch die Infogruppe(n) des Freundeskreises am Laufen erhielten und somit den Hilfe suchenden Betroffenen, gleich ob Kranke oder Angehörige, während der gesamten Zeit der Pandemie eine Anlaufstelle geboten haben.
Vielen Dank!